Berichterstattungen

Presse

Die geheimen Corona-Protokolle des RKI: Wer gab das „Signal“ für den ersten Lockdown?

27.03.2024 Das Robert Koch-Institut fristete noch vor gut vier Jahren ein recht unbemerktes Dasein. Mit dem Beginn der Corona-Pandemie änderte sich das schlagartig. Die Bundesbehörde entwickelte sich zu einem der wichtigsten und einflussreichsten Corona-Erklärern. Viele politische Entscheidungen – von Maskenregeln bis Lockdown – basierten auch aufgrund der wissenschaftlichen Einschätzungen des RKI. Die Behörde ist dem Gesundheitsministerium untergliedert und arbeitete eng mit den Ministern Jens Spahn (CDU) und später Karl Lauterbach (SPD) zusammen.

https://www.merkur.de/politik/coronavirus-lockdown-covid-pandemie-corona-protokolle-rki-files-robert-koch-institut-92912090.html


Martin Sichert zu RKI-Protokollen:

„Wir haben es hier mit einem monumentalen Kriminalfall zu tun“

26.03.2024 Die geheimen Sitzungsprotokolle des RKI haben die Debatten um die Corona-Politik in Deutschland neu entfacht. In den Sitzungen bestätigte man nicht nur immer wieder Aussagen, für die Normalbürger als Verschwörungstheoretiker verunglimpft wurden: Auch wurde deutlich, dass die Erhöhung der Risikostufe politisch geplant war. Doch der Name des Verantwortlichen wurde geschwärzt. Der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Martin Sichert, spricht von einem „monumentalen Kriminalfall“ und konstatiert, dass die Bevölkerung ein Recht darauf habe, diesen Namen zu erfahren.

Martin Sichert zu RKI-Protokollen: „Wir haben es hier mit einem monumentalen Kriminalfall zu tun“


„Es gab gewissermaßen zwei Lothar Wielers“

Ungeheuerliche neue Fakten – Kubicki und Schröder klagen an

26.03.2024 Hätten Sie sich bis vor kurzem eine Schlagzeile über das Robert Koch-Institut wie diese in einem der großen deutschen Medien vorstellen können? „Das RKI war in der deutschen Öffentlichkeit zu Pandemie-Zeiten sakrosankt. Wer es kritisierte, dem wurde „Wissenschaftsverachtung“ vorgeworfen. Jetzt wird klar: Eine damalige Grundrechtseinschränkung basierte entweder auf mathematischer Unkenntnis – oder auf einer Lüge.“ Das steht so auf „Focus Online“. Autor des Gastbeitrags ist Wolfgang Kubicki, Vize-Chef der FDP und Bundestags-Vizepräsident. Das Chamäleon der deutschen Corona-Politik: der sich oft öffentlich sehr kritisch äußerte – aber es dann bei den Abstimmungen im Bundestag teilweise umgekehrt hielt.

https://reitschuster.de/post/es-gab-gewissermassen-zwei-lothar-wielers/


Kubicki fordert in BILD:

Legt alle Corona-Protokolle offen!

25.03.2024 Das Online-Magazin „multipolar“ veröffentlichte vergangene Woche brisante Sitzungsprotokolle des Corona-Krisenstabs des Robert-Koch-Instituts (RKI) – nachdem es zuvor vor Gericht darum gekämpft hatte. Allerdings sind zahlreiche Passagen geschwärzt.Die internen Protokolle legen offen: Die Regierung ergriff Maßnahmen, von denen ihre eigenen Berater aus dem RKI-Stab abrieten. So konnte die Wirksamkeit von FFP2-Masken außerhalb des Arbeitsschutzes nicht festgestellt werden – dennoch führten einige Bundesländer eine FFP2-Maskenpflicht ein. Auch die Schulschließungen wurden von RKI-Experten für falsch erklärt – die Regierung machte Schulen dennoch dicht.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/brisante-rki-protokolle-politiker-fordern-aufklaerung-ueber-corona-kurs-87643340.bild.html?t_ref=https%3A%2F%2Ftransition-news.org%2F


Corona-Protokolle bezeugen Verbrechen

25.03.2024 Es ist der beharrlichen Arbeit des Multipolar-Magazins zu verdanken, dass eine der vielen Schweinereien des RKI (Robert Koch-Institut) öffentlich geworden ist. Die Kollegen des Magazins haben die Offenlegung der Corona-Protokolle mit einer Klage erzwungen. Aus den mehr als 1.000 Seiten der Protokolle des RKI-Krisenstabs geht klar hervor, dass dieser verlängerte Arm der Pharma-Industrie – z. B. den am 22. März 2020 verordneten Lockdown – völlig willkürlich verhängt hatte. Am 17. März 2020 stuft das RKI die Risikoeinschätzung für die Gesundheit der Deutschen von “mäßig” auf “hoch” herauf. Einen Tag zuvor ist in den Dokumenten vermerkt, die neue Risikobewertung sei vorbereitet worden und solle nun “hochskaliert” werden: „Die Risikobewertung wird veröffentlicht, sobald (Personenname geschwärzt) ein Signal dafür gibt.” Den entscheidenden Akteur macht das RKI unkenntlich.

https://apolut.net/corona-protokolle-bezeugen-verbrechen/


„So viele Dinge wurden einfach negiert. Fachleuten standen die Haare zu Berge“

25.03.2024 Interview mit dem Virologen und Epidemiologen Prof. Klaus Stöhr. Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie waren teils heftig umstritten. Nun werden Protokolle zu Beratungen im Krisenstab einer zentralen Gesundheitsbehörde publik. „Die Risikobewertung basierte nicht auf Daten von Wissenschaftlern“, sagt der Virologe und Epidemiologe Prof. Klaus Stöhr.

https://www.welt.de/politik/deutschland/video250737014/Geheime-Corona-Protokolle-des-RKI-So-viele-Dinge-wurden-einfach-negiert.html


Corona-Pandemie

RKI-Protokolle veröffentlicht – Lauterbach weist Vorwurf der politischen Einflussnahme zurück

25.03.2024 Ein Online-Portal hat Protokolle des RKI-Krisenstabs während der Corona-Pandemie erhalten. Bundesgesundheitsminister Lauterbach tritt dem Vorwurf einer politischen Einflussnahme auf das Institut entgegen. Unterdessen kritisiert FDP-Vize Kubicki die Schwärzungen in den Protokollen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article250737560/Corona-RKI-Protokolle-zu-Krisenberatungen-veroeffentlicht.html


Zweifel nach der Pandemie:

Geschwärzt heißt nicht unbedingt verheimlicht

25.03.2024 Dokumente des Robert-Koch-Instituts aus der Pandemie wecken Zweifel an den Beschränkungen von damals. Sind sie die Aufregung wert? Nach der Veröffentlichung von Protokollen aus der Frühphase des Corona-Krisenstabs kocht die Diskussion wieder hoch, ob die Schutzanstrengungen übertrieben waren. Ins Interesse rückt die Zeit vor den Einschränkungen im öffentlichen Leben am 22. März 2020. Dieser erste Lockdown schränkte die Grundrechte ein: Kindergärten und Schulen wurden geschlossen, Besuche in Pflegeheimen waren verboten, es galten Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen sowie Mindestabstände und eine Maskenpflicht. Viele Geschäfte und Gastronomiebetriebe mussten schließen.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-protokolle-des-rki-sind-sie-die-aufregung-wert-19611364.html


„Wir haben gesagt, wir müssen ein Modell finden, um Folgebereitschaft herzustellen“

21.03.2024 Wie bringt man Menschen in einer Demokratie dazu, Zwangsmaßnahmen zu bejahen? Heinz Bude war Berater der Bundesregierung in der Pandemie. Nun hat der Soziologe „aus dem Nähkästchen geplaudert“ – und Einblicke in die zynische Welt der „Angstkommunikation“ gegeben.

https://www.welt.de/kultur/plus250658831/Corona-Aufarbeitung-Wir-haben-gesagt-wir-muessen-ein-Modell-finden-um-Folgebereitschaft-herzustellen.html


Mehr als tausend Passagen geschwärzt:

Multipolar veröffentlicht freigeklagte RKI-Protokolle im Original

20.03.2024 Die von unserem Magazin freigeklagten Protokolle des Krisenstabs des Robert Koch-Instituts (RKI) werden nun für alle zugänglich gemacht. Die mehr als 200 Dokumente sind in erheblichem Umfang durch das RKI geschwärzt. Gegen die Schwärzungen klagen wir aktuell. Wir laden alle interessierten Journalisten zur Mitrecherche ein.

https://multipolar-magazin.de/artikel/rki-protokolle-2


FDP fordert Corona-Aufarbeitung

„Haben schwere gesellschaftliche Schäden verursacht und Spaltungstendenzen vertieft“

19.03.2024 Die FDP möchte die Corona-Pandemie aufarbeiten. In einem Brief an SPD und Grüne fordern die Liberalen eine Enquete-Kommission. Die Maßnahmen müssten wissenschaftlich überprüft werden, sonst gebe es keine „gesellschaftliche Heilung“.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article250646979/FDP-fordert-Corona-Aufarbeitung-Schwere-gesellschaftliche-Schaeden-verursacht-und-Spaltungstendenzen-vertieft.html


Aufarbeitung der Pandemie-Maßnahmen AfD und Corona:

Warum es noch keinen Untersuchungsausschuss gibt

19.03.2024 Impfen, testen, Maske tragen: Nach dem Willen der AfD soll ein U-Ausschuss die Maßnahmen während der Corona-Zeit kritisch aufarbeiten. Wegen der geschrumpften Fraktion droht das Vorhaben zu scheitern. Braucht die AfD die Stimme eines Ex-Fraktions- und Parteimitglieds?

https://www.hessenschau.de/politik/afd-in-hessen-will-corona-aufarbeitung–doch-ein-u-ausschuss-ist-nicht-in-sicht-v1,corona-untersuchungsausschuss-100.html


Corona-Experte sieht katastrophale Fehleinschätzung bei Impfungen und vermisst Aufarbeitung

14.03.2024 Vor vier Jahren wurde im Krankenhaus Bethanien in Moers in NRW der erste positiv auf Corona getestete Patient eingeliefert. Chef der Lungenklinik war damals Dr. Thomas Voshaar. Mit seinem Moerser Modell wurde der heute 65-Jährige ein weltweit gefragter Experte im Kampf gegen Covid 19. Alexander Schäfer von wa.de sprach mit dem Mediziner über Erfolge und Fehler in der Pandemie.

https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/katastrophale-fehleinschaetzung-auffrischung-lungenarzt-thomas-voshaar-moerser-modell-corona-impfungen-zr-92880707.html


Harvard Tramples the Truth

When it came to debating Covid lockdowns, Veritas wasn’t the university’s guiding principle

11.03.2024 I am no longer a professor of medicine at Harvard. The Harvard motto is Veritas, Latin for truth. But, as I discovered, truth can get you fired. This is my story—a story of a Harvard biostatistician and infectious-disease epidemiologist, clinging to the truth as the world lost its way during the Covid pandemic.

https://www.city-journal.org/article/harvard-tramples-the-truth


Pandemie-Bekämpfung

„Politikversagen“ – Patientenschützer fordern Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen

09.03.2024 Die Deutsche Stiftung Patientenschutz spricht von einem „Politikversagen“ während der Pandemie. Das höchste Opfer hätten die Pflegebedürftigen gebracht. An maßgeblichen Entscheidungen beteiligte Politiker gaben zuletzt Fehler in der Pandemiebekämpfung zu.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article250464280/Corona-Patientenschuetzer-fordern-Aufarbeitung-der-Pandemie-Politik.html


CoronaAufarbeitung der verhängten Maßnahmen vorgeschlagen – Lehren für künftige Pandemien gesucht

09.03.2024 Vier Jahre nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie gibt es neue Forderungen nach einer Aufarbeitung der damaligen politischen Maßnahmen. Mehrere Bundespolitiker hatten zuletzt Fehler in der Corona-Politik eingeräumt und sich für eine Enquete-Kommission „Pandemie“ ausgesprochen.

https://www.deutschlandfunk.de/aufarbeitung-der-verhaengten-massnahmen-vorgeschlagen-lehren-fuer-kuenftige-pandemien-gesucht-100.html


Ausgangssperren und Bildungsdefizite

Debatte um falsche Corona-Politik: „Bis heute fehlt eine Aufarbeitung“

09.03.2024 Ausgangssperren, digitaler Unterricht und eine Impfpflicht für bestimmte Gruppen: Die Corona-Politik hat die Gesellschaft polarisiert. Politiker räumen nun ein, teilweise Fehler gemacht zu haben – doch im Bundestag wollen viele lieber nach vorn blicken als zurück.

https://www.rnd.de/politik/lauterbach-raeumt-fehler-waehrend-corona-ein-der-groesste-fehler-war-dass-wir-bei-den-kindern-zu-WSWB3HCK3JJ2TKVHUBJWK42XLE.html


Pandemie-Aufarbeitung

Lauterbach zu Corona-Regeln für Kinder: „Zum Teil zu streng”

08.03.2024 Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat Fehler der Politik in der Corona-Pandemie eingeräumt. „Der größte Fehler war, dass wir bei den Kindern zum Teil zu streng gewesen sind und mit den Lockerungsmaßnahmen wahrscheinlich etwas zu spät angefangen haben”, sagte er dem „Spiegel”.

https://www.handelsblatt.com/dpa/pandemie-aufarbeitung-lauterbach-zu-corona-regeln-fuer-kinder-zum-teil-zu-streng/29696654.html


Gesundheitspolitik der Zukunft Politiker fordern Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen

08.03.2024 Abstand halten, Masken- und Impfpflicht, Schulschließungen: Die staatlichen Corona-Maßnahmen während der Pandemie waren nicht alle sinnvoll. Um in Zukunft in ähnlichen Situationen besser reagieren zu können, braucht es Reflexion und Einschätzung. Ob man dafür eine Enquete-Kommission benötigt, ist allerdings umstritten.

https://www.n-tv.de/politik/Politiker-fordern-Aufarbeitung-der-Corona-Massnahmen-article24791989.html


Ausgangssperren und Bildungsdefizite

Debatte um falsche Corona-Politik: „Bis heute fehlt eine Aufarbeitung“

09.02.2024 Ausgangssperren, digitaler Unterricht und eine Impfpflicht für bestimmte Gruppen: Die Corona-Politik hat die Gesellschaft polarisiert. Politiker räumen nun ein, teilweise Fehler gemacht zu haben – doch im Bundestag wollen viele lieber nach vorn blicken als zurück.

https://www.rnd.de/politik/lauterbach-raeumt-fehler-waehrend-corona-ein-der-groesste-fehler-war-dass-wir-bei-den-kindern-zu-WSWB3HCK3JJ2TKVHUBJWK42XLE.html


Corona-Maßnahmen

Kinderarztchef attackiert Lauterbach: Kinder fälschlicherweise eingesperrt

28.01.2024 Sieben von zehn Kindern leiden unter psychischem Stress seit der Pandemie, in der sie als hochinfektiöse Gruppe eingesperrt wurden – dabei ging von ihnen gar keine Gefahr aus. Der ehemalige Präsident der Kinder und Jugendärzte erklärt nun, die von Lauterbach durchgesetzten Maßnahmen hätten viel mehr einen „Scherbenhaufen“ hinterlassen.

https://apollo-news.net/kinderarztchef-attackiert-lauterbach-kinder-faelschlicherweise-eingesperrt/


Vor vier Jahren erster Corona-Fall Schulen dicht, Ein-Freund-Regel, Maskenpflicht: Was haben wir den Kindern angetan?

25.01.2024 Klar, es gab große Angst vor Corona-Ansteckungen. Und ja, es gab Hinweise, dass Kinder Brandbeschleuniger der Pandemie seien. Aber es gab auch früh Erkenntnisse über die relative Harmlosigkeit von Covid für die Kleinen und Kleinsten selbst. Und auch darauf, dass von infizierten Kindern eben keine größere Gefahr ausging als von erkrankten Erwachsenen.

https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/corona-kinderarzt-erhebt-massive-vorwuerfe-gegen-lauterbach-46331206


Die Große Aufarbeitung der Corona-Krise – Jahresrückblick und Zusammenfassung

28.12.2023 Die GGI-Initiaitive hat heuer am 7. Februar in mittlerweile 85 Folgen ihr Projekt „Die Große Aufarbeitung der Corona-Krise“ vorangetrieben. TKP hat darüber immer wieder berichtet. Mit den letzten beiden wird nochmals Bilanz gezogen und nochmals wichtige Aspekte der Pandemie herausgehoben, die von Altmedien und Einheitspolitik großteils ignoriert und zensiert werden.

https://tkp.at/2023/12/28/die-grosse-aufarbeitung-der-corona-krise-jahresrueckblick-und-zusammenfassung/


Ethikratsvorsitzende: Belastungen für Jugend in Corona-Zeit hoch

22.11.2023 Die Belastungen für Kinder und Jugendliche in der Covid-19-Pandemie waren laut der Vorsitzenden des Deutschen Ethikrates, Alena Buyx, zu hoch. Sie bedauere es zutiefst, dass der Ethikrat dazu kein offizielles Papier gemacht habe, sagte die Medizinethikerin von der Technischen Universität München am Mittwoch im dortigen Presseclub. Die Jungen hätten sich zurückgenommen und seien solidarisch gewesen mit den älteren Menschen. „Diese Solidarität haben wir den Jungen nicht zurückgegeben.“ Die Politik hätte dieses Thema zur Chefsache machen müssen, betonte Buyx.

https://www.evangelisch.de/inhalte/223560/22-11-2023/ethikratsvorsitzende-belastungen-fuer-jugend-corona-zeit-hoch


The Startling Evidence on Learning Loss Is In

18.11.2023 The evidence is now in, and it is startling. The school closures that took 50 million children out of classrooms at the start of the pandemic may prove to be the most damaging disruption in the history of American education. It also set student progress in math and reading back by two decades and widened the achievement gap that separates poor and wealthy children.

https://www.nytimes.com/2023/11/18/opinion/pandemic-school-learning-loss.html


Landtag MV

FDP will Corona-Einschränkungen in MV aufarbeiten

04.11.2023 Eine kritische Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen hält die FDP im Schweriner Landtag für dringend erforderlich. Dabei sollten insbesondere die Auswirkungen auf ältere Menschen, Studenten und Schüler sowie der Umgang mit Ungeimpften unter die Lupe genommen werden. „Übergeordnetes Ziel muss es sein, die Verhältnismäßigkeit der erfolgten Grundrechtseinschränkungen kritisch zu prüfen und Lehren für zukünftige Pandemien daraus zu ziehen“, erklärte Fraktionschef René Domke.

https://www.nordkurier.de/regional/mecklenburg-vorpommern/corona-pandemie-fdp-will-einschraenkungen-aufarbeiten-2026454


A key lesson of the pandemic.

COVID Lockdowns Were a Giant Experiment. It Was a Failure.

30.10.2023 In the U.S. and the U.K. especially, lockdowns went from being regarded as something that only an authoritarian government would attempt to an example of “following the science.” But there was never any science behind lockdowns — not a single study had ever been undertaken to measure their efficacy in stopping a pandemic. When you got right down to it, lockdowns were little more than a giant experiment.

https://nymag.com/intelligencer/article/covid-lockdowns-big-fail-joe-nocera-bethany-mclean-book-excerpt.html


Aufarbeitung der Pandemie nötig

RKI-Chef Wieler über Corona-Hochphase: Schulen hätten offen bleiben können

17.09.2023 Der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI) hält eine Aufarbeitung der Corona-Pandemie für geboten. In einem Interview mit der Wochenzeitung „Die Zeit“ äußert er sich kritisch über Schulschließungen – die Schulen hätten ihm zufolge offen bleiben können.

https://www.pnp.de/nachrichten/politik/rki-chef-wieler-ueber-corona-hochphase-schulen-haetten-offen-bleiben-koennen-10416883


Covid lockdowns affected families with young children most

01.09.2023 Adults with children under 12 experienced increased job anxiety and found it difficult to dedicate time to work due to home responsibilities. A Europe-wide study investigating the impact of the Covid lockdowns on “work-life balance” has found that adults with children under 12 suffered most from stay-at-home policies and school closures.

https://www.telegraph.co.uk/global-health/science-and-disease/covid-coronavirus-lockdown-mental-health-family-children/


Neue Daten von WHO und HBSC werfen ein Licht auf die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Kinder und Jugendliche

Vier neue Berichte verdeutlichen Auswirkungen und Empfehlungen für das weitere Vorgehen

28.06.2023 Die COVID-19-Pandemie hatte unverhältnismäßig negative Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche aus niedrigeren sozioökonomischen Schichten, insbesondere auf solche, die von langen Schulschließungen betroffen waren und denen die unentbehrlichen Unterstützungsstrukturen wie Familie und Lehrer fehlten. Dies geht aus neuen Daten hervor, die heute von WHO/Europa und der Studie über das Gesundheitsverhalten von Kindern im schulpflichtigen Alter (HBSC) veröffentlicht wurden.

https://www.who.int/europe/de/news/item/28-06-2023-new-who-hbsc-data-shed-light-on-covid-19-pandemic-s-effects-on-children-and-adolescents


Regierung verteidigt Schulschließungen – „keine Menschenrechts-Verletzung“

05.05.2023 Das Bundesjustizministerium verteidigt die während Corona verhängten Schulschließungen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Die negativen Folgen für Kinder und Jugendliche seien erst im Nachhinein deutlich geworden – aus damaliger Sicht wäre die Maßnahme rechtmäßig gewesen.

https://www.welt.de/politik/article245169310/Bundesregierung-rechtfertigt-Corona-Schulschliessung-vor-Gericht.html


Covid-19-Pandemie – wirkliche Aufarbeitung tut not

21.04.2023 Im Januar 2023 räumte Lauterbach im Spiegel dann ein, dass auch das Schließen von Schulen ein Fehler gewesen sei [4], … allerdings hätten Wissenschaftler dazu geraten. Wenig später erschien ein Interview mit Karl Lauterbach und Christian Drosten im Spiegel. Darin hieß es dann wenig überraschend, die wissenschaftliche Beratung durch Herrn Drosten sei natürlich korrekt gewesen, schuld sei vielmehr der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) gewesen, der angekündigt hatte, alle Schulen in Bayern zu schließen, woraufhin alle anderen Länder auch umgekippt seien.

https://www.laekh.de/heftarchiv/ausgabe/artikel/2023/mai-2023/covid-19-pandemie-wirkliche-aufarbeitung-tut-not


Heftiger Streit über das Krisenmanagement in der Corona-Pandemie

21.04.2023 In einer emotionalen und teils heftig geführten Grundsatzdebatte haben Regierung und Opposition am Freitag, 21. April 2023, über das Krisenmanagement während der Corona-Pandemie und die Folgen für Kinder und Jugendliche beraten. Anlass war die Vorlage des Abschlussberichtes der Interministeriellen Arbeitsgruppe über die gesundheitlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder und Jugendliche (20/5650), der als Unterrichtung vorliegt. In der Debatte am Freitag warf insbesondere die AfD den verantwortlichen Politikern der anderen Parteien schweres Versagen auf Kosten der Gesellschaft vor.

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw16-de-corona-auswirkungen-940008


Geschäftsordnung

Forderung nach Corona-Untersuchungs­ausschuss zurückgewiesen

19.04.2023 Der Bundestag hat die Forderung der AfD-Fraktion zur Einsetzung des 2. Untersuchungsausschusses der 20. Wahlperiode (Bekämpfung des Corona-Virus, 20/3706) zurückgewiesen. Gegen den Antrag votierten am Mittwoch, 19. April 2023, in namentlicher Abstimmung 577 Abgeordnete, dafür waren 71 Parlamentarier. Der Abstimmung hatte eine Empfehlung des Ausschusses für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung zugrunde gelegen

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw16-de-ua-corona-941028


Schutzmaßnahmen und mögliche Fehler

Kassenärzte-Chef fordert Aufarbeitung der Corona-Pandemie

07.04.2023 Mit dem Ende der letzten Corona-Schutzmaßnahmen werden Forderungen nach Aufarbeitung lauter. Für Kassenärzte-Chef Andreas Gassen ist bereits klar, dass zum Beispiel die langen Schulschließungen in Deutschland unnötig waren. Damit haben „wir uns an unseren Kindern versündigt“. Er plädiert dafür, die Corona-Maßnahmen genau auf ihre Wirksamkeit hin zu untersuchen. Auch Patientenschützer verlangten, Lehren aus der Pandemie zu ziehen.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/corona-gassen-kassenaerzte-massnahmen-aufarbeitung-102.html


Drei Jahre Corona – können wir mit der Pandemie und ihren Folgen abschließen?

20.03.2023 Für viele von uns spielt Corona im Alltag schon fast keine Rolle mehr. Aber einige Kinder und Jugendliche in Deutschland kämpfen noch immer mit den Folgen der Pandemie. Wir dürfen sie und ihre Rechte nicht vergessen. Wir müssen mit ihnen gemeinsam nach passenden Formen der Unterstützung suchen und uns fragen, was wir aus der Pandemie für die Zukunft lernen können.

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/-/drei-jahre-corona-folgen/329254


Corona & Schulschließungen

„Dann könnte Deutschland auf Jahre intellektuell und wirtschaftlich zurückfallen“

15.03.2023 Deutsche Forscher liefern alarmierende Ergebnisse: Unter den Schulschließungen während der Corona-Pandemie habe die Intelligenz der Kinder und Jugendlichen gelitten. Die Studie ist nicht unumstritten, doch sie bestätigt, was Bildungsexperten fürchten: einen Lernverlust mit langfristigen Folgen.

https://www.welt.de/wissenschaft/plus244208219/Schulschliessungen-und-Corona-Deutschland-koennte-auf-Jahre-intellektuell-zurueckfallen.html


Politik

KBV-Chef Gassen sieht „lange Liste“ an Versäumnissen nach Corona

13.03.2023 Die Chance, Corona als Anlass für eine bessere Krisenprävention zu nutzen, sei vertan worden, kritisiert Gassen. Eine solche Situation könne sich künftig „leider wiederholen“. Er fordert daher eine „ehrliche Bilanz, was richtig war und was falsch, wo desaströse Fehler gemacht worden sind. Das wäre wichtig, um Schäden zu reparieren und für die Zukunft zu lernen.“

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/141631/KBV-Chef-Gassen-sieht-lange-Liste-an-Versaeumnissen-nach-Corona


Umstrittene Corona-Maßnahme

Folge der Schulschließungen: Die Intelligenz der Kinder sinkt

09.03.2023 Schulschließungen gehörten zu den umstrittensten Pandemiemaßnahmen. Dass sie zu Lerndefiziten geführt haben, ist inzwischen gut bewiesen. Doch nun zeigt eine aktuelle Studie: Auch die Intelligenzentwicklung von Kindern und Jugendlichen war wohl während der Pandemie beeinträchtigt. Expertinnen und Experten sind wenig überrascht.

https://www.rnd.de/gesundheit/schulschliessung-wegen-corona-lerndefizite-und-sinkende-intelligenz-bei-kindern-das-sagen-experten-6GPICNPQ3JDCNE7DDJNOSWYRWQ.html


Corona-Aufarbeitung

„Gab zu jeder Zeit der Pandemie Stimmen, die vom Mainstream abwichen“

02.03.2023 Besuchsverbote in Pflegeheimen und Krankenhäusern, Schulschließungen, Ausgangssperren: Die FDP will eine Enquete-Kommission einsetzen, um Grundrechtseingriffe in der Corona-Pandemie aufzuarbeiten – und wirft dem Gesundheitsministerium teilweise ein „taktisches Verhältnis zur Wahrheit“ vor.

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus244065995/Corona-Aufarbeitung-Gab-zu-jeder-Zeit-der-Pandemie-Stimmen-die-vom-Mainstream-abwichen.html


Enquete-Kommission

FDP will Corona-Politik aufarbeiten

02.03.2023 Die FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag hat sich für die Einsetzung einer Enquete-Kommission zur Aufarbeitung der Corona-Politik ausgesprochen. Der bisher noch nicht mit den Koalitionspartnern abgestimmte Vorschlag ist der Kernpunkt eines Positionspapiers, dass am Donnerstag von FDP-Gesundheitsexperten Andrew Ullmann und Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki vorgelegt wurde. Darin wird als Ziel der Kommission genannt, „sachlich und wissenschaftlich fundiert die unterschiedlichen Phasen und Maßnahmen der Corona-Politik der vergangenen drei Jahre im Hinblick auf Zielsetzung, Zielerreichung und Folgen“ zu analysieren.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.enquete-kommission-fdp-will-corona-politik-aufarbeiten.a99b23c9-0feb-4650-ba22-fa9562cd5c73.html


Folgen der Corona Pandemie

Welche Probleme an Schulen geblieben sind

15.02.2023 Das Infektionsschutzgesetz gilt noch bis zum 7. April 2023, aber die Corona-Maßnahmen sind inzwischen fast überall – und damit auch an Schulen – entfallen. Dennoch sind die Folgen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen im Unterrichtsbetrieb an den Schulen noch deutlich zu spüren: Die Lernrückstände bei vielen Schülerinnen und Schülern sind enorm, und viele Kinder und Jugendliche zeigen deutlich mehr psychische Belastungen. Das Schulportal fasst hier wichtige Informationen und Erkenntnisse nach drei Jahren Pandemie zusammen.

https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/news-blog-corona-schule-neues-schuljahr/


Folgen der Pandemie Corona – Welche Probleme an Schulen geblieben sind

15. 02.2023 Die Corona-Maßnahmen sind inzwischen fast überall – und damit auch an Schulen – entfallen. Dennoch sind die Folgen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen im Unterrichtsbetrieb an den Schulen noch deutlich zu spüren: Die Lernrückstände bei vielen Schülerinnen und Schülern sind enorm, und viele Kinder und Jugendliche zeigen deutlich mehr psychische Belastungen. Das Schulportal fasst hier wichtige Informationen und Erkenntnisse nach drei Jahren Pandemie zusammen.

https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/news-blog-corona-schule-neues-schuljahr/


Lauterbach über Schulschließungen: „Es gab ein viel zu geringes Interesse, irgendetwas für die Kinder zu machen“

13.02.2023 BERLIN. Waren die Schulschließungen auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie ein Fehler? Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) befeuerte unlängst die Diskussion mit der Behauptung, im Nachhinein habe sich die Annahme, dass es in Schulen und Kitas zu vielen Infektionen komme, „nicht in dieser Form als richtig erwiesen“ – was der „Bild“ und anderen Medien die Begründung lieferte, ihre Kampagne gegen Schutzmaßnahmen in Bildungseinrichtungen wieder aufzunehmen. Lauterbach hat nun in einem „Spiegel“-Interview klargestellt, dass er lediglich die Länge der Schulschließungen habe kritisieren wollen, nicht die Schulschließungen an sich. Der Virologe und Regierungsberater Prof. Christian Drosten erklärt darin, es gehe aktuell um nichts Geringeres als „um eine handfeste Umdeutung“ der Realität.

https://www.news4teachers.de/2023/02/lauterbach-ueber-schulschliessungen-es-gab-ein-viel-zu-geringes-interesse-irgendetwas-fuer-die-kinder-zu-machen/


Maßnahmen in Corona-Pandemie Europäischer Gerichtshof befasst sich mit Schulschließungen

06.02.2023 Zur Eindämmung der Pandemie verhängt die Regierung 2021 eine Notbremse. Besonders umstritten dabei: die Schließung der Schulen. Zwei Juristen ziehen mit ihrer Beschwerde gegen die Maßnahme bis vor den Europäischen Gerichtshof. Dieser fordert nun Antworten von der Bundesregierung.

https://www.n-tv.de/politik/Schulschliessungen-in-Corona-Pandemie-Europaeischem-Gerichtshof-will-Antworten-der-Bundesregierung-article23893881.html


Karlsruhe wegen Schulschließungen unter Druck. Experten sprechen von „krasser Fehlentscheidung“. Jetzt befasst sich der Gerichtshof für Menschenrechte mit dem Lockdown

06.02.2023 Jetzt knüpft sich der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) die deutschen Schulschließungen im zweiten Corona-Jahr vor. Damit gerät das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) unter Druck. Noch im November 2021 hatte es den Schulschließungen der „Bundesnotbremse“ von Ex-Kanzlerin Angela Merkel (68, CDU) im Nachhinein einen Freibrief ausgestellt. Und das, obwohl zahlreiche Wissenschaftler, Kinderärzte und Verbände in ihren Stellungnahmen für das Gericht auf die schwerwiegenden Folgen der Schulschließungen hinwiesen.

https://www.bild.de/politik/2023/politik/schulschliessungen-experten-sprechen-von-krasser-fehlentscheidung-82796856.bild.html


Fragenkatalog zur sogenannten Bundesnotbremse

Menschenrechtsgerichtshof nimmt deutsche Schulschließungen ins Visier

05.02.2023 Das Bundesjustizministerium muss sich Fragen zur Coronapandemie stellen. Einem Medienbericht zufolge geht es unter anderem darum, ob das Kindeswohl tatsächlich der Maßstab für die erneuten Schulschließungen war.
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat nach einem Pressebericht von der Bundesregierung eine Stellungnahme zu den Schulschließungen während der Coronapandemie gefordert. Wie die »Welt am Sonntag« berichtete, bestätigte das Bundesjustizministerium den Eingang eines Fragenkatalogs des Gerichts zur sogenannten Bundesnotbremse.
Die Bundesnotbremse war Ende April 2021 in Kraft getreten und lief Ende Juni desselben Jahres aus. Sie sah Einschränkungen des öffentlichen Lebens vor, wenn die neuen Coronainfektionen in einem Landkreis bestimmte Werte überschritten. Dazu gehörten auch Schulschließungen.

https://www.spiegel.de/panorama/menschenrechtsgerichtshof-nimmt-deutsche-schulschliessungen-ins-visier-a-75d669a8-c931-428b-87b9-037e46995cae


Gerichtshof für Menschenrechte fordert wohl Stellungnahme zur Corona-Notbremse

Waren die Schulschließungen in der Pandemie am Kindeswohl orientiert? Im Justizministerium ist offenbar ein Fragenkatalog zur Bundesnotbremse eingegangen.

05.02.2023 Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat nach einem Pressebericht von der Bundesregierung eine Stellungnahme zu den Schulschließungen während der Corona-Pandemie gefordert. Wie die Welt am Sonntag berichtete, bestätigte das Bundesjustizministerium den Eingang eines Fragenkatalogs des Gerichts zur sogenannten Bundesnotbremse.
Die Bundesnotbremse war Ende April 2021 in Kraft getreten und lief Ende Juni desselben Jahres aus. Sie sah Einschränkungen des öffentlichen Lebens vor, wenn die neuen Coronainfektionen in einem Landkreis bestimmte Werte überschritten. Dazu gehörten auch Schulschließungen.

https://www.berliner-zeitung.de/news/gerichtshof-fuer-menschenrechte-fordert-stellungnahme-zu-schulschliessungen-und-corona-notbremse-li.314405


Gastbeitrag von Alexander Kekulé

Ich widerspreche Lauterbach: Politiker sollten sich entschuldigen

05.02.2023 Die Schließungen von Kitas und Schulen während der Corona-Pandemie waren zuerst alternativlos, später wären sie vermeidbar gewesen. Die verantwortlichen Politiker sollten sich bei den Kindern und ihren Eltern entschuldigen. Auch wenn Karl Lauterbach das anders sieht.

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/kolumne-von-top-virologe-kekule-lange-schulschliessungen-waren-fehler-kekule-kritisiert-lauterbach-aussage_id_184718659.html


Lauterbach wälzt Schulschließungen auf Wissenschaft ab – zu Recht?

02.02.2023 In der Corona-Zeit blieben viele Schulen und Kitas monatelang geschlossen – mit sozialen und psychischen Folgen für die Kinder. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat jüngst eingestanden, dass dies aus heutiger Sicht ein Fehler war.Die Schuld daran sieht er bei der Wissenschaft. Eine Behauptung, die einem Blick auf die Fakten nicht standhält.

https://web.de/magazine/politik/schulschliessungen-corona-form-unnoetig-lauterbach-waelzt-verantwortung-37779602


Karl Lauterbach sucht Corona-Sündenböcke

War Panikmache von Wissenschaftlern Schuld an Schulschließungen?

02.02.2023 Es könnte auch in der Politik so einfach sein: Eingestehen, wenn man einen Fehler gemacht hat, um Entschuldigung bitten, und in der Tagesordnung fortfahren. Doch das fällt vielen Politikerinnen und Politikern offensichtlich schwer. Aktuell sucht Karl Lauterbach einen Sündenbock für Fehlentwicklungen während der Corona-Pandemie. Hat er recht?
Für Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) war es aus heutiger Sicht ein Fehler, Schulen und Kitas während der Corona-Pandemie so lange und in so weiten Teilen zu schließen. Einen Sündenbock hat er auch gefunden: Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Forschung, die die Bundesregierung seinerzeit beraten haben.

https://www.marktspiegel.de/bayern/c-panorama/war-panikmache-von-wissenschaftlern-schuld-an-schulschliessungen_a93319


Lerndefizit bei Schülern während Coronapandemie

30.01.2023 Während der Coronapandemie haben Schülerinnen und Schüler über ein Drittel des normalen Lernzuwachses pro Schuljahr verloren. Das zeigt eine Meta-Analyse, die am 30.01.2023 im Fachblatt „Nature Human Behaviour“ erschienen ist. Die groß angelegte Analyse umfasst 42 Studien aus 15 Ländern, darunter vor allem Studien aus Großbritannien und den USA, aber auch vier Studien aus Deutschland. Neben dem Lerndefizit in verschiedenen Schulfächern wurden auch der soziodemografische Status und das Durchschnittseinkommen im Land erfasst.

https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/research-in-context/details/news/lerndefizit-bei-schuelern-waehrend-coronapandemie/


Waren Schulschließungen während der Corona-Pandemie notwendig ? RKI-Präsident Wieler stellt Notwendigkeit infrage

25. 01.2023 Der scheidende Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, äußerte sich kritisch über die Schulschließungen während der Corona-Pandemie. In einem Interview mit der Wochenzeitung “Die Zeit” sagte Wieler, dass es “nie nur die Alternative: Entweder wenige Tote oder Schulen offen halten” gab und dass der vorhandene Spielraum während der Pandemie “nicht ausreichend mit der nötigen Sorgfalt, Ruhe und Sachlichkeit betrachtet worden” sei.

https://www.ludwigsburg24.com/waren-schulschliessungen-waehrend-der-corona-pandemie-notwendig-rki-praesident-wieler-stellt-notwendigkeit-infrage/


Aufarbeitung der Corona-Pandemie "unbedingt" nötig.

RKI-Chef Lothar Wieler: Schulen hätten nie geschlossen werden müssen!

05.01.2023 Geschlossene Schulen während der Corona-Hochphase – eine politische Entscheidung, die bis heute kontrovers diskutiert wird! Auch Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), hält eine Aufarbeitung der Corona-Pandemie für geboten. Die Schul- und Kita-Schließungen hätten umgangen werden können, mahnt Wieler in einem „Zeit“-Interview von Donnerstag an.

https://www.rtl.de/cms/rki-chef-wieler-schulen-haetten-waehrend-corona-nie-geschlossen-werden-muessen-5027149.html


Politik

Ethikratvorsitzende warnt vor Rache und Wut in der Corona-Kritik

02.01.2023 Die Vorsitzende des Ethikrats, Alena Buyx, hält einen Teil der Kritik an den staatlichen Maßnahmen gegen die Coronapandemie für unredlich. Sie persönlich habe „kein Problem damit, um Entschuldigung zu bitten dafür, dass wir vom Ethikrat die Jungen nicht genug in den Fokus genommen haben“, sagt Buyx Zeit online in einem Interview. Gleichzeitig beobachte sie ein unstillbares Bedürfnis, nach Schuldigen zu suchen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/139955/Ethikratvorsitzende-warnt-vor-Rache-und-Wut-in-der-Corona-Kritik


Corona-Politik und Ethikrat

„Im Grunde hat man die ganze Zeit versucht, Angst und Panik zu erzeugen“

06.12.2022 Deutschland sei in der Corona-Krise Richtung Autoritarismus abgebogen, kritisiert Christoph Lütge, früheres Mitglied im bayerischen Ethikrat. Dass es noch immer Maßnahmen gibt, hält er für riskant mit Blick in die Zukunft. Dem deutschen Ethikrat wirft er Versagen vor.

https://www.welt.de/politik/plus242456881/Ethikrat-und-Corona-Politik-Im-Grunde-hat-man-versucht-Angst-und-Panik-zu-erzeugen.html


Verlorene Jahrzehnte – Zehn Thesen zur Aufarbeitung der Corona-Krise (Teil 2)

01.12.2022 Im Zuge der Corona-Pandemie ist es zu den stärksten Freiheitseinschränkungen in Nicht-Kriegszeiten gekommen, während das deutsche Gesundheitssystem um Jahrzehnte zurückgeworfen wurde. Für Cicero formuliert Professor Dr. med. Matthias Schrappe, Internist und Gesundheitsökonom, zehn Thesen zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie.

https://www.cicero.de/innenpolitik/corona-krise-aufarbeitung-zehn-thesen-schrappe-teil-2


Die Katastrophe, an der niemand schuld ist

30.11.2022 Der Ethikrat thematisiert das Leid junger Menschen durch die Corona-Maßnahmen, an dem aber niemand schuld gewesen sein soll. Nachdem die Kinder in den Brunnen gefallen sind, soll reagiert werden. Doch darf das gar nicht erst passieren.
Die Vorsitzende des Ethikrats, Alena Buyx, will A sagen und B weglassen. Die enormen Belastungen („Vereinsamung“, „Isolation und Angst“) beschreibt sie detailliert als Folgen der Corona-Politik, an der jedoch niemand schuld gewesen sein soll.

https://www.achgut.com/artikel/die_katastrophe_an_der_niemand_schuld_ist


Verlorene Jahrzehnte – Zehn Thesen zur Aufarbeitung der Corona-Krise (Teil 1)

30.11.2022 Im Zuge der Corona-Pandemie ist es zu den stärksten Freiheitseinschränkungen in Nicht-Kriegszeiten gekommen, während das deutsche Gesundheitssystem um Jahrzehnte zurückgeworfen wurde. Für Cicero formuliert Professor Matthias Schrappe, Internist und Gesundheitsökonom, zehn Thesen zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie.

https://www.cicero.de/innenpolitik/corona-krise-aufarbeitung-zehn-thesen-schrappe-teil-1


Kinder und Jugendliche

Jetzt fürchtet der Ethikrat, „dass die psychischen Folgen der Pandemie weiterwirken“

29.11.2022 Der Ethikrat weist eine Mitschuld an psychischen Belastungen von Kindern und Jugendlichen infolge der Corona-Eingriffe von sich. Die Vorsitzende Buyx gesteht aber Fehler ein und warnt, den Jüngeren wieder einen Großteil der Krisenbewältigung aufzubürden. Doch genau das droht gerade.

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus242376085/Psychische-Erkrankungen-Ethikrat-fuerchtet-dass-Folgen-der-Pandemie-weiterwirken.html


Erst Corona, nun Energiekrise:Ethikrat kritisiert Benachteiligung Jüngerer

28.11.2022 Erst Corona, nun die Energiekrise: Der Ethikrat warnt vor einer Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen. Sie sollten nicht „in ihrer Lebensentfaltung beschränkt werden“.
Nach den Erfahrungen in der Corona-Pandemie warnt der Deutsche Ethikrat vor einer erneuten Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen in der aktuellen Energiekrise.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ethikrat-energiekrise-corona-belastungen-100.html


Gesundheit:

Zahl der Kinder mit Sprachstörungen steigt

22.09.2022 Hannover (dpa) – Die Zahl der von Sprachstörungen betroffenen Kinder und Jugendlichen in Deutschland steigt einer Untersuchung zufolge seit Jahren – auch in der Corona-Krise. Zwischen 2019 und 2021 wuchs die Zahl der betroffenen 6- bis 18-Jährigen um rund neun Prozent, bei den 15- bis 18-Jährigen sogar um fast 21 Prozent. Das geht aus Daten der KKH Kaufmännische Krankenkasse in Hannover hervor.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-zahl-der-kinder-mit-sprachstoerungen-steigt-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220922-99-853893


Bundestag

Kinder und Jugendliche in der Pandemie besonders belastet

21.09.2022 Berlin: (hib/PK) Kinder und Jugendliche sind nach Einschätzung von Gesundheitsexperten während der Corona-Pandemie besonders belastet worden. Bei einem Fachgespräch am Mittwoch im Gesundheitsausschuss des Bundestages wiesen Ärzte und Psychologen auf die teils gravierenden Folgen des Lockdowns und der Schulschließungen hin. Nach übereinstimmender Ansicht der Fachleute hätten die Belange von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie politisch stärker berücksichtigt werden müssen.

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-910940


Rabe: Viele Schüler haben wegen Corona große Lernrückstände

01.07.2022 Die Schulschließungen in der Corona-Zeit haben Schülerinnen und Schüler in ihrer sozialen Entwicklung und in ihrem Lernerfolg erheblich zurückgeworfen. Das zeigt eine Vorab-Auswertung des Bildungstrends 2021, der im vergangenen Jahr vor den Sommerferien deutschlandweit in den vierten Klassen erhoben und am Freitag in Berlin vorgestellt wurde.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Rabe-Viele-Schueler-haben-wegen-Corona-grosse-Lernrueckstaende,rabe444.html


Dtsch Arztebl 2022

DEUTSCHER ÄRZTETAG

Dtsch Arztebl 2022; 119(22-23): A-999 / B-835
Der 126. Deutsche Ärztetag forderte, bei allen künftigen Maßnahmen der Pandemiebekämpfung das Wohl von Kindern und Jugendlichen ganzheitlich zu berücksichtigen. Dies sei nicht geschehen. Aus Sicht der Ärzte ist die Umsetzung eines umfassenden Maßnahmenpaketes erforderlich.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/225629/Gesundheit-von-Kindern-und-Jugendlichen-in-der-Coronapandemie-Die-Schulschliessungen-waren-fuer-die-meisten-Kinder-toxisch


Kinderschutz in Corona-Zeiten

Wie Kinder die Folgen der Pandemie meistern können

01.05.2022 Kinder gelten schon jetzt als Verlierer der Pandemie. Sie haben nicht nur etliche Schulstunden verpasst und Lernstoff versäumt, sondern auch im Alltag lange auf Kontakte mit Gleichaltrigen, Sport, Spiel und Kultur verzichten müssen. Psychische Belastungen, häusliche Gewalt und Medienkonsum nahmen in der Folge zu. Eine Aufarbeitung der Gesamtsituation beginnt erst jetzt. Wie kann Kinderschutz in Pandemie-Zeiten besser gelingen?

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/kinderschutz-corona-lockdown-schule-schliessung-belastung100.html


Spiegel („Meine Kinder sind nicht gut durch die Pandemie gekommen“) tritt zurück – Folgen für Corona-Politik?

11.04.2022 Es war ein emotionaler und ungewöhnlicher Auftritt: Bundesfamilienministerin Anne Spiegel (Grüne) bittet am späten Sonntagabend für ihren vierwöchigen Familienurlaub nach der schrecklichen Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz um Entschuldigung. Das wirft Fragen auf – auch im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie: Spiegel behauptete noch Ende Dezember (als die Omikron-Welle längst durch Kitas und Schulen rollte), „Kinder sind nicht die Treiber der Pandemie“. Hat die Ampel-Koalition den Bildungseinrichtungen auch deshalb einen wirkungsvollen Coronaschutz versagt, weil eine wichtige Ministerin mit der Betreuung ihrer Kinder überfordert war? Aktualisierung am Nachmittag: Spiegel tritt zurück.

https://www.news4teachers.de/2022/04/folgen-fuer-corona-politik-bundesfamilienministerin-spiegel-meine-kinder-sind-nicht-gut-durch-die-pandemie-gekommen/


UNICEF-Bericht

Corona-Pandemie – Gravierende Folgen durch Schulschließungen weltweit

05.04.2022 Zu Beginn des dritten Jahres der Pandemie sind Schulen in 23 Ländern, in denen rund 405 Millionen Kinder im Schulalter leben, immer noch nicht vollständig geöffnet. Viele Schulkinder laufen Gefahr, nie in die Schule zurückzukehren. Dies zeigen die gravierenden Zahlen eines aktuellen Berichts von UNICEF.

https://jugendhilfeportal.de/artikel/corona-pandemie-gravierende-folgen-durch-schulschliessungen-weltweit


Lessons learned: Ethikrat bietet Orientierung für den zukünftigen Umgang mit Pandemien

04.04.2022 Der Deutsche Ethikrat stellt heute seine neue Stellungnahme der Öffentlichkeit vor, in der er die Erfahrungen im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie reflektiert und daraus Lehren zieht für den zukünftigen Umgang mit Pandemien. Er entwickelt wichtige ethische Kriterien für komplexe Entscheidungen und legt Empfehlungen vor, um besser auf besondere Vulnerabilitäten von Individuen und Institutionen einzugehen und deren Resilienz zu stärken.

https://www.ethikrat.org/mitteilungen/mitteilungen/2022/lessons-learned-ethikrat-bietet-orientierung-fuer-den-zukuenftigen-umgang-mit-pandemien/


Beschluss zur Bundesnotbremse

Karlsruhes Werk und Drostens Beitrag

17.12.2021  Das Bundesverfassungsgericht hat die Schulschließungen in der Pandemie für rechtens erklärt. Aber ist die Argumentation überzeugend? Ein Blick in die Stellungnahmen, die dem Urteil zugrunde liegen, lässt Zweifel aufkommen. Ein Gutachten spielt eine besondere Rolle.

Als PDF herunterladen


Gericht zur Corona-Notbremse

Der Rechtsstaat wird umgebaut

10.12.2021 Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat die Bundesnotbremse zur Eindämmung der Corona-Pandemie bestätigt. Die Entscheidung ist rechtsstaatlich fahrlässig und unklug. Ein Gastbeitrag

Als PDF herunterladen


Meinung: Kristina Schröder - Corona-Urteil

Karlsruhe tut nicht mal so, als ginge es um den Schutz der Kinder


Urteil zur „Bundesnotbremse“

Rechtsklarheit, aber kein Rechtsfrieden

01.12.2021 Das höchste deutsche Gericht hat einstimmig entschieden: Der Schutz von Leben und Gesundheit rechtfertigt auch einschneidende Maßnahmen des Staats. Ausgangsbeschränkungen und Schulschließungen sind mit dem Grundgesetz vereinbar. Doch das Verfahren hatte zwei entscheidende Mängel.


Nach ihrer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht Eltern vom Tempelhof:

So schnell kann der Staat die Schulen nicht mehr schließen

30.11.2021  Die Elterninitiative „Schule bleibt offen“ am Tempelhof, die beim Bundesverfassungsgericht eine Beschwerde zu den Schulschließungen eingereicht hat, fühlt sich durch den Beschluss in ihrer Auffassung bestätigt.

https://www.swp.de/lokales/crailsheim/eltern-vom-tempelhof-klagen-vor-dem-bundesverfassungsgericht-so-schnell-kann-der-staat-die-schulen-nicht-mehr-schliessen-61183013.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1638291621


More Than 400 Studies on the Failure of Compulsory Covid Interventions (Lockdowns, Restrictions, Closures)

30.11.2021 The great body of evidence (comparative research studies and high-quality pieces of evidence and reporting judged to be relevant to this analysis) shows that COVID-19 lockdowns, shelter-in-place policies, masks, school closures, and mask mandates have failed in their purpose of curbing transmission or reducing deaths. These restrictive policies were ineffective and devastating failures, causing immense harm especially to the poorer and vulnerable within societies.

https://brownstone.org/articles/more-than-400-studies-on-the-failure-of-compulsory-covid-interventions/


Deutsches Schulbarometer

Lehrer-Umfrage offenbart enorme Probleme infolge der Pandemie

27.10.2021 Motivationsmangel, Unruhe, Schwänzen, Aggression: Die dritte Lehrer-Umfrage für das Deutsche Schulbarometer Spezial zur Corona-Krise zeigt, wie dramatisch die Auswirkungen der monatelangen Schulschließungen für Schülerinnen und Schüler sind. Die Längsschnittuntersuchung bietet verlässliche Daten zu Lernrückständen und psychischen Folgen, die Lehrkräfte am Beginn des Schuljahres beobachtet haben. Die repräsentative Umfrage zeigt aber auch, dass Schulen seit dem Beginn der Pandemie viel angestoßen und gelernt haben, insbesondere was die Nutzung digitaler Medien anbelangt. Das Schulportal präsentiert die wichtigsten Ergebnisse.

https://deutsches-schulportal.de/unterricht/lehrer-umfrage-deutsches-schulbarometer-spezial-corona-krise-september-2021/


Ethikrat will Pandemie aufarbeiten

20.10.2021 Der Deutsche Ethikrat hat angekündigt, im kommenden Jahr ein Papier zur Aufarbeitung der Covid-19-Pandemie vorzulegen. Dabei soll es beispielsweise um künftige Kriterien zur Risikoabwägung gehen.

Nächstes Jahr wolle man „ein Papier veröffentlichen über die Lektionen, die uns Corona gelehrt hat“, teilte die Ethikrats-Vorsitzende Alena Buyx gegenüber dem Focus mit. Dabei solle es sich nicht um eine „anklagende Bestandsaufnahme“ handeln, Ziel sei vielmehr ein „kritischer Ausblick“. Beantwortet werden soll vor allem die Frage nach künftigen Kriterien, „mit denen man schneller und präziser Risikoabwägungen und Interessenausgleiche sicherstellen kann“.

https://www.seniorenpolitik-aktuell.de/gesundheit/ethikrat-will-pandemie-aufarbeiten/


"Ein kritischer Ausblick"

Ethikrats-Präsidentin Buyx kündigt Corona-Aufarbeitung an

15.10.2021 Der Ethikrat will laut einem Medienbericht im kommenden Jahr ein Papier zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie vorlegen. Das Projekt solle „keine anklagende Bestandsaufnahme werden, eher ein kritischer Ausblick“, sagte die Ethikrats-Vorsitzende Alena Buyx dem Magazin „Focus“. Sie solle vor allem die Frage beantworten: „Was könnten etwa künftig Kriterien sein, mit denen man schneller und präziser Risikoabwägungen und Interessenausgleiche sicherstellen kann?“ In der Studie werde „auch die Vulnerabilität einzelner Bevölkerungsgruppen eine Rolle spielen.

https://www.katholische-sonntagszeitung.de/Nachrichten/Ethikrats-Praesidentin-kuendigt-Corona-Aufarbeitung-an-Freitag-15.-Oktober-2021-09-40-00?k=__Corona__Ethik__Gesellschaft


Ex-Ministerin bei "Alles auf den Tisch"

Kristina Schröder schießt bei umstrittener Aktion gegen Politik: „Pandemischer Imperativ“

08.10.2021 In einem Interview spricht die ehemalige Familienministerin Kristina Schröder (CDU) über Fehler, die Deutschland in der Corona-Strategie ihrer Meinung nach begangen hat. Eine „Null-Risiko-Strategie“ habe gerade für Kinder und Jugendliche negative Folgen. Viele Entscheidungen seien zu sehr aus der „virologischen Perspektive“ getroffen worden.

https://www.focus.de/politik/deutschland/bei-umstrittener-alles-auf-den-tisch-aktion-ex-ministerin-schroeder-kritisiert-corona-politik-vielen-eltern-spricht-sie-aus-der-seele_id_24315935.html


Umfrage: Viele Eltern würden weiteren Lockdown nicht durchstehen

31.08.2021 Etliche Familien fühlten sich in der Pandemie mit Job, Betreuung und Homeschooling überfordert: Einen weiteren Lockdown würden sie nach eigenen Angaben nicht durchstehen. Das ergab eine Umfrage unter Versicherten von Betriebskrankenkassen. Jeder und jede Vierte gab an, dass die Arbeit unter den fehlenden Betreuungsmöglichkeiten gelitten habe.

https://www.rnd.de/familie/eltern-wuerden-weiteren-lockdown-nicht-durchstehen-laut-umfrage-unter-versicherten-von-63Y4V2JZQMDN2FFNI7PVR2AVBY.html


Die kindliche Psyche leidet massiv unter den Schulschließungen

30.08.2021 Forscher haben sich 43 Studien aus zwölf Länder angeschaut und fordern, dass die Schulen nicht mehr geschlossen werden dürfen. Ängste, depressive Symptome, zu wenig Bewegung und zu viel Bildschirmzeit: Die Schulschließungen im Zuge der Corona-Pandemie haben für Kinder und Jugendliche weltweit gravierende Folgen. Zu diesem Ergebnis kommen britische Forscher in einer im Fachmagazin „JAMA Pediatrics“ vorgestellten Meta-Analyse.

https://kurier.at/wissen/gesundheit/die-kindliche-psyche-leidet-massiv-unter-den-schulschliessungen/401487411


BiB-Pressekonferenz

Schulschließungen für Kinder und Jugendliche belastend

29.07.2021 Während der Corona-Pandemie waren 11,1 Millionen Kinder und Jugendliche sowie 14,6 Millionen Eltern von Kita- und Schulschließungen betroffen. Welche Folgen das für deren Gesundheit
und Bildungsverläufe hat, zeigt eine neue Studie des BiB, die bei einer Pressekonferenz vorgestellt wurde.

https://www.bib.bund.de/DE/Aktuelles/2021/2021-07-28-Pressekonferenz-Schulschliessungen-fuer-Kinder-und-Jugendliche-belastend.html


IW-Kurzbericht

Schulschließungen – Auswirkungen und Handlungsempfehlungen

25. Juni 2021 Erste Studien zeigen, dass die Schulschließungen während der Corona-Pandemie zu Lernverlusten bei den Schülerinnen und Schülern geführt haben. Betroffen sind vor allem Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Haushalten. Es müssen jetzt umfangreiche Maßnahmen ergriffen werden, um Lernlücken zu schließen und weitere Schulschließungen zu vermeiden.
https://www.iwkoeln.de/studien/christina-anger-axel-pluennecke-schulschliessungen-auswirkungen-und-handlungsempfehlungen-513768.html


Ständige wissenschaftliche Kommission der KMK (StäwiKo)

Pandemiebedingte Lernrückstände aufholen – Unterstützungsmaßnahmen fokussieren, verknüpfen und evaluieren

11.6.2021 Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) haben mit dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ 2 Mrd. Euro für die Jahre 2021 und 2022 bereitgestellt. Die Mittel sollen genutzt werden, um die negativen Folgen der pandemiebedingten Schulschließungen und der Kontaktbeschränkungen bei Kindern und Jugendlichen aufzufangen.

Als PDF herunterladen


Corona-Folgen für Kinder

Mediziner pochen auf schnelle Schul- und Kitaöffnungen

18.05.2021 Mediziner halten die sekundären Corona-Folgen für sehr viel gefährlicher für Kinder und Jugendliche als eine akute Covid-Infektion: Übergewicht und psychiatrische Erkrankungen hätten massiv zugenommen, in Psychiatrien würde bereits Triage stattfinden. Sie fordern schnelles Handeln. Der Lehrerverband zeigt sich zurückhaltender.

https://rp-online.de/politik/deutschland/corona-folgen-fuer-kinder-mediziner-fordern-schnelle-schul-und-kitaoeffnungen_aid-58163511


Corona-Pandemie: Kinder- und Jugendärzte sehen enorme „psychiatrische Erkrankungen“

18.05.2021 Mediziner warnen vor verheerenden Langzeitfolgen für Kinder und Jugendliche durch die Pandemie. Die Lage in den Psychiatrien sei prekär: „Dort findet eine Triage statt.“ Kinder- und Jugendmediziner fordern schnelle Schul- und Kitaöffnungen – vor allem vor dem Hintergrund enormer psychischer Belastungen für viele Kinder und Jugendliche. So kritisierte der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) die politische Vernachlässigung von Kindern und Jugendlichen während der Pandemie und berichtet von äußerst prekären Situationen in vielen Psychiatrien.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-05/coronavirus-massnahmen-kinder-jugendaerzte-schuloeffnungen-kita-suizidgefahr-depression


Auch im zweiten Lockdown lernen Kinder weniger

20.4.2021 Die deutschen Schulkinder haben im Corona-Lockdown Anfang 2021 im Schnitt nur 4,3 Stunden am Tag mit schulischen Tätigkeiten verbracht. Das ist zwar eine knappe Dreiviertelstunde mehr als während der ersten Schulschließungen im Frühjahr 2020. Aber immer noch 3 Stunden weniger als an einem üblichen Schultag vor Corona. Das geht aus einer Befragung des ifo Instituts unter 2122 Eltern hervor. „Besonders bedenklich ist, dass 23 Prozent der Kinder sich nicht mehr als zwei Stunden am Tag mit der Schule beschäftigt haben“, sagt der Leiter des ifo Zentrums für Bildungsökonomik, Ludger Wößmann. „Die Coronakrise ist eine extreme Belastung für die Lernentwicklung und die soziale Situation vieler Kinder.“

Aufsatz: https://www.ifo.de/publikationen/2021/aufsatz-zeitschrift/bildung-erneut-im-lockdown-wie-verbrachten-schulkinder-die
https://www.ifo.de/pressemitteilung/2021-04-20/auch-im-zweiten-lockdown-lernen-kinder-weniger


Politik

Bundestag soll „parlamentarisches Begleitgremium“ zu Corona bekommen

02.03.2021 Der Bundestag soll nach den Vorstellungen von Union und SPD mithilfe eines neuen Gremiums mehr Mitsprachemöglichkeiten beim Kampf gegen die Coronapandemie erhalten. Dazu soll ein „Parla­mentarisches Begleitgremium COVID-19-Pandemie“ eingesetzt werden, wie aus einem Antrag der Koa­litionsfraktionen hervorgeht.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121668/Bundestag-soll-parlamentarisches-Begleitgremium-zu-Corona-bekommen


The New England Journal of Medicine

Open Schools, Covid-19, and Child and Teacher Morbidity in Sweden

18.02.2021 In mid-March 2020, many countries decided to close schools in an attempt to limit the spread of severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2), the virus causing coronavirus disease 2019 (Covid-19).1,2 Sweden was one of the few countries that decided to keep preschools (generally caring for children 1 to 6 years of age) and schools (with children 7 to 16 years of age) open. Here, we present data from Sweden on Covid-19 among children 1 to 16 years of age and their teachers. In Sweden, Covid-19 was prevalent in the community during the spring of 2020.3 Social distancing was encouraged in Sweden, but wearing face masks was not.3

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2026670


Kinder in Deutschland laut Studie zunehmend durch Pandemie und Lockdown belastet

10.02.2021 Kinder in Deutschland werden laut einer neuen Umfrage des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) durch Pandemie und Lockdowns zunehmend belastet. Ein Drittel von ihnen zeige auch etwa ein Jahr nach Ausbruch der Krise weiterhin „psychische Auffälligkeiten“, teilte das UKE am Mittwoch unter Verweis auf eine von eigenen Experten initiierte Befragung von Kindern und Eltern mit. Verstärkt seien Sorgen, Ängste, depressive und psychosomatische Symptome zu beobachten.

https://www.deutschetageszeitung.de/Politik/114674-kinder-in-deutschland-laut-studie-zunehmend-durch-pandemie-und-lockdown-belastet.html


Juristin kritisiert Corona-Lockdown:

„Meilenweit vom evidenzbasierten Handeln entfernt“

18.01.2021 Geht der Lockdown möglicherweise zu weit? Juristin Jessica Hamed spricht im Interview über die Krise des Rechtsstaats während der Corona-Pandemie.

  • Rechtsanwältin Jessica Hamed sieht in der Corona-Krise auch eine Krise des Rechtsstaats.
  • Im Interview spricht sie darüber, was sie an den Maßnahmen stört.
  • Jessica Hamed sagt über den Lockdown in der Corona-Krise: „Eine Gesellschaft besteht aus mehr als nur Viren, Leben und Gesundheit.“

https://www.fr.de/politik/corona-lockdown-kritik-pflegeheime-rechtsstaat-jessica-hamed-rechtsanwaeltin-90164734.html


Welche Kinder und Eltern die Pandemie am härtesten trifft

12/2020 Die Coronavirus-Pandemie hat den Alltag von Familien in Deutschland vollkommen verändert. Wie sich Kita- und Schul- Schließungen sowie stark eingeschränkte Kontakte im Frühjahr 2020 auf das Familienklima sowie das Wohlbefinden der Kinder auswirkte und was ihnen dabei half, mit den Veränderungen zurechtzukommen, zeigen die Ergebnisse der Studie „Kind sein in Zeiten von Corona“ des Deutschen Jugendinstituts (DJI).

Studie: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/dasdji/news/2020/DJI_Kindsein_Corona_Ergebnisbericht_2020.pdf
https://www.dji.de/themen/familie/kindsein-in-zeiten-von-corona-studienergebnisse.html


Kein rationaler Grund für Schulschließungen erkennbar

12.11.2020 Nicht nur in Österreich auch in Deutschland gibt es immer heftigere Debatten zum Thema Schulschließungen. Nicht zuletzt ein Grund dafür sind die Eltern, die an ihren Kindern und an den Zuständen in der Familie ja direkt gesehen haben, wie es den Kindern im Frühjahr gegangen ist und wie es ihnen jetzt geht. Und von denen in Österreich mittlerweile zwei Drittel gegen Schulschließungen sind. Sie haben den Blick auf das Wesentliche, der Virologen und vielen Politikern fehlt.

https://tkp.at/2020/11/12/kein-rationaler-grund-fuer-schulschliessungen-erkennbar/


Schulschließungen schaden Kindern langfristig und beeinflussen Infektionen nicht

11.11.2020 In Österreich wird dem Vernehmen nach eine Schulschließung von der Bundesregierung diskutiert, insbesondere der Bundeskanzler soll dafür sein. Intentionale Erfahrungen und Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Kinder dadurch schwere und langfristige Schäden erleiden. Umgekehrt ist längst klar und durch viele Studien belegt, dass Kinder selbst kaum infiziert werden und auch zum Infektionsgeschehen nur ganz wenig beitragen. Der Schaden übersteigt einen ohnehin nicht nachweisbaren Nutzen ganz klar und deutlich.

https://tkp.at/2020/11/11/schulschliessungen-schaden-kindern-langfristig-und-beeinflussen-infektionen-nicht/


COVID-19: Are children able to continue learning during school closures?

26.08.2020 A global analysis of the potential reach of remote learning policies

n response to the unprecedented educational challenges created by school closures due to the COVID-19 pandemic, more than 90 per cent of countries have implemented some form of remote learning policy. This factsheet estimates the potential reach of digital and broadcast remote learning responses, finding that at least 463 million students around the globe remain cut off from education, mainly due to a lack of remote learning policies or lack of equipment needed for learning at home. This data primarily stems from the UNESCO-UNICEF-World Bank Survey on National Education Responses to COVID-19 School Closures (June-July 2020), as well as household microdata from sources like Multiple Indicator Cluster Surveys (MICS), Demographic and Health Surveys (DHS).

https://data.unicef.org/resources/remote-learning-reachability-factsheet/


Combatting COVID-19’s effect on children

11.08.2020 The COVID-19 pandemic is harming health, social and material well-being of children worldwide, with the poorest children, including homeless children and children in detention, hit hardest. School closures, social distancing and confinement increase the risk of poor nutrition among children, their exposure to domestic violence, increase their anxiety and stress, and reduce access to vital family and care services. Widespread digitalisation mitigates the education loss caused by school-closures, but the poorest children are least likely to live in good home-learning environments with internet connection. Furthermore, increased unsupervised on-line internet use has magnified issues around sexual exploitation and cyber-bullying.

https://read.oecd-ilibrary.org/view/?ref=132_132643-m91j2scsyh&title=Combatting-COVID-19-s-effect-on-children

 


Norwegische Experten kritisieren Schulschließungen als unnötig

14.05.2020 Schulschließungen waren eines der Mittel zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus. 90 Prozent der Schüler in 186 Ländern und Territorien waren laut UNESCO von teilweisen oder gänzlichen Schließungen betroffen. An der Wirksamkeit der Maßnahmen gibt es seit jeher heftige Kritik, da Kinder am wenigsten vom Coronavirus betroffen sind.

https://tkp.at/2020/05/14/norwegische-experten-kritisieren-schulschliessungen-als-unnoetig/


Strategiepapier des Bundesinnenministeriums 2020

Wie wir COVID-19 unter Kontrolle bekomme

Über das Szenarienpapier „Wie wir Covid-19 unter Kontrolle bekommen“ berichtet die Bundesregierung in ihrer Antwort (19/28063) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (19/27388). Danach wurde das Szenarienpapier durch unabhängige Wissenschaftler auf Anregung des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) erstellt, das das Ergebnis der Autoren am 22. März 2020 erhielt. Dem Bundestagsausschuss für Inneres und Heimat sei das Papier am 8. April 2020 übersandt worden.

https://fragdenstaat.de/dokumente/4123-wie-wir-covid-19-unter-kontrolle-bekommen/

https://dserver.bundestag.de/btd/19/273/1927388.pdf

https://dserver.bundestag.de/btd/19/280/1928063.pdf


Weltärztebund

Montgomery gegen flächendeckende Schulschließungen

13.03.2020 Berlin (epd). Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, hat sich gegen flächendeckende Schulschließungen ausgesprochen. Schulschließungen seien nur in Regionen vernünftig, in denen die Krankheit verstärkt auftritt, sagte Montgomery am Montag im Berliner RBB-Inforadio.

https://www.presseportal.de/pm/51580/4546436


Fernsehen

Urteil zur „Bundesnotbremse“

„Bin schockiert über das Urteil. Ein Freibrief für alle denkbaren Maßnahmen“

30.11.2021  Für das Bundesverfassungsgericht war die „Bundesnotbremse“ verfassungsgemäß. Beschwerden wurden zurückgewiesen. Volker Boehme-Neßler, Staats- und Verfassungsrechtler an der Uni Oldenburg, ist „schockiert über dieses Urteil“ und ordnet die Entscheidung ein.

https://www.welt.de/politik/deutschland/video235381412/Bundesnotbremse-war-verfassungsgemaess-Verfassungsrechtler-schockiert-ueber-das-Urteil.html?icid=search.product.onsitesearch


„Notbremse“ ist rechtens

„Das gesamte Verfahren ist kritisch zu beobachten“

30.11.2021 Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat die Verfassungsbeschwerden zur sogenannten Notbremse zurückgewiesen. Damit bestätigt es unter anderem, dass die Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen rechtens waren. Reporter Tim Röhn erklärt im WELT-Interview, warum das Urteil umstritten ist.

https://www.welt.de/politik/deutschland/video235371108/Tim-Roehn-zur-Notbremse-Das-gesamte-Verfahren-ist-kritisch-zu-beobachten.html?icid=search.product.onsitesearch


Weiterführende Publikationen

Studie: Kinder tragen nichts zu Infektionen bei und Schulschließungen sind ohne Einfluss

06.11.2020 Ein immer wieder kontrovers diskutiertes Thema ist, ob Kinder zum Infektionsgeschehen beitragen oder nicht. Bei der Grippe ist das nämlich sehr wohl der Fall und Kinder gehören sogar zur gefährdeten Gruppe. Bei Corona ist es eindeutig so, dass die Sterblichkeitsrate der normalen Altersverteilung folgt. Das heißt, es sterben vorwiegend Personen über 85 und auch in Österreich niemand unter 35.

https://tkp.at/2020/11/06/studie-kinder-tragen-nichts-zu-infektionen-bei-und-schulschliessungen-sind-ohne-einfluss/

Download Studie: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.11.01.20222315v1.full.pdf


Effectiveness of social distancing measures and lockdowns for reducing transmission of COVID-19 in non-healthcare, community-based settings

24.08.2023 Publisher: The Royal Society
Journal: Philosophical Transactions of the Royal Society A: Mathematical, Physical and Engineering Sciences

Social distancing measures (SDMs) are community-level interventions that aim to reduce person-toperson contacts in the community, thereby reducing the size and impact of an epidemic or pandemic to protect healthcare capacity. SDMs were a major part of the global response during the COVID-19 pandemic first to contain, then to mitigate, the spread of SARS-CoV-2 in the community. Common SDMs included limiting the size of gatherings, closing schools and/or workplaces, implementing workfrom-home or hybrid work arrangements, or more stringent restrictions on movement such as targeted or blanket lockdowns. In the United Kingdom, SDMs were first implemented in March 2020 with a stayat-home order issued by the end of that month. Subsequently, phased relaxing and tightening of SDMs were carried out as the pandemic evolved. This systematic review summarised the evidence for the effectiveness of nine SDMs around the world, including the United Kingdom.

https://ora.ox.ac.uk/objects/uuid:929243b1-9bcc-4537-8435-5d51bc895621


Die Lehrerschaft verdrängt ihr Versagen in der Corona-Zeit und behindert dadurch die Heilung der Kindern zugefügten Verletzungen

12.06.2023 Nachdem sich die Wahrheit nicht mehr verstecken lässt, dass die Corona-Maßnahmen, vor allem an den Schulen, weit überzogen waren, verstecken sich nun Lehrerinnen und Lehrer vor dieser Wahrheit. Sie wollen die Schwarze Corona-Pädagogik vergessen, die sie betrieben, oder der sie sich nicht widersetzt haben. Doch die Opfer dieser pädagogischen Exzesse haben eine Entschuldigung verdient und brauchen sie auch, argumentiert in diesem Gastbeitrag ein Lehrer, der sich widersetzt und die Konsequenzen in Kauf genommen hat.

Die Lehrerschaft verdrängt ihr Versagen in der Corona-Zeit und behindert dadurch die Heilung der Kindern zugefügten Verletzungen


Qualitätsdefizite im Corona-Journalismus

Eine kommentierte Fallsammlung

März 2023, von Timo Rieg
Dieses medienjournalistische Working-Paper basiert auf einer umfangreichen Sammlung journalistischer Qualitätsmängel in der Berichterstattung zur Corona-Pandemie, die zunächst für einen Beitrag in der Zeitschrift „journalistik“ begonnen wurde (Rieg 2020b3).
Studie Download: DOI:10.13140/RG.2.2.13364.01927

Studie Download: https://www.researchgate.net/publication/368289947_Qualitatsdefizite_im_Corona-Journalismus_Eine_kommentierte_Fallsammlung


Nach Corona: Reflexionen für zukünftige Krisen

Ergebnisse aus dem Corona-Aufarbeitungs-Prozess

WIEN, 2023
Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) möchte mit der vorliegenden Studie zur Aufarbeitung der Corona-Pandemie – im Sinne der „krisenhaften Situation“ – beitragen. Projektleiter Alexander Bogner, Soziologe an der ÖAW, hat mit Wissenschaftler:innen mehrerer Institutionen unterschiedliche Aspekte der Pandemie wie die Impfpflicht, den Heimunterricht oder die zunehmende Polarisierung analysiert.

Österreichische Akademie der Wissenschaften, herausgegeben von Alexander Bogner
file:///C:/Users/Stefanie%20Raysz/Downloads/82a_1_bei_NB.pdf


EINSETZUNG EINER ENQUETE-KOMMISSION „PANDEMIE“

Positionspapier der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag

02.2023 Die Corona-Pandemie hat die Gesundheitssysteme, aber auch viele andere Politikfelder neben der Gesundheitspolitik in Deutschland, Europa und weltweit unvorbereitet getroffen und auf die Probe gestellt. Dabei wurden Defizite und eine fehlende Resilienz in pandemischen Krisenzeiten deutlich. Zu statisch, zu abhängig, zu analog, zu intransparent und zu unübersichtlich wurde versucht, die Herausforderungen der Pandemie zu bewältigen. Dies hat nicht nur unser Gesundheitssystem an die Grenzen der Belastbarkeit und darüber hinausgeführt, sondern auch unser Bildungs-, Wirtschafts-, Demokratie- und Gesellschaftsgefüge erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

https://www.fdpbt.de/sites/default/files/2023-03/Positionspapier%20zur%20Einsetzung%20einer%20Enquete-Kommission%20%E2%80%9EPandemie%E2%80%9C.pdf


FORSCHUNG

Corona belastet Kinder und Jugendliche weiterhin – neue Krisen rücken nach

9.12.2022  Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland ist auch im dritten Jahr der Corona-Pandemie noch spürbar beeinträchtigt: Zwar sind die Belastungen nicht mehr so hoch wie während des ersten und zweiten Lockdowns, aber sie liegen durchgehend über den Werten vor der Pandemie. Das gilt für Sorgen und Ängste ebenso wie für psychosomatische Beschwerden.

https://www.uke.de/allgemein/presse/pressemitteilungen/detailseite_128704.html

https://www.uke.de/kliniken-institute/kliniken/kinder-und-jugendpsychiatrie-psychotherapie-und-psychosomatik/forschung/arbeitsgruppen/child-public-health/forschung/copsy-studie.html


Pandemie und psychische Gesundheit

Aufmerksamkeit, Beistand und Unterstützung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in und nach gesellschaftlichen Krisen

28.11.2022 Die psychischen Belastungen im Kontext der COVID-19-Pandemie insbesondere für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind in der Öffentlichkeit oft übersehen worden. Unter dem Motto „Triff den Ethikrat! Unser Leben in der Pandemie“ hat der Deutsche Ethikrat Ende September 2022 ca. 350 Schülerinnen und Schüler zu einem Austausch über ihre Erfahrungen in der COVID-19-Pandemie eingeladen. Mit ihren Statements und Präsentationen veranschaulichten sie, was wissenschaftliche Studien der letzten zwei Jahre belegen*: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene hatten infolge der Pandemie und der Infektionsschutzmaßnahmen große Belastungen zu tragen.

https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikationen/Ad-hoc-Empfehlungen/deutsch/ad-hoc-empfehlung-pandemie-und-psychische-gesundheit.pdf

https://www.ethikrat.org/fileadmin/PDF-Dateien/Pressemitteilungen/pressemitteilung-06-2022.pdf

 


Im Maschinenraum des Heinz Bude

Ein ehemaliges Mitglied der COVID-19 Task Force des Bundesministerium des Inneren rechtfertigt die Pandemiemaßnahmen – mit verstörender Rhetorik

03.11.2022 Der Wettbewerb um die heldenhafteste Pandemie-Rückschau hat begonnen. Jens Spahn veröffentlichte ein Buch mit dem Titel „Wir werden einander viel verzeihen müssen“ – wobei sich unweigerlich die Frage aufdrängt, was die Bürger eigentlich Jens Spahn getan haben, dass dieser ihnen etwas zu verzeihen hätte. Im Magazin The Atlantic erschien ein Meinungsbeitrag mit dem Titel „Let’s declare a Pandemic Amnesty“. Die Autorin, die sich während der Pandemie für Impfmandate und Schulschließungen eingesetzt hatte, könnte eine Amnestie in der Tat gut gebrauchen. In das Genre postpandemischer Läuterungsprosa reiht sich ein ehemaliges Mitglied der Covid-19 Task Force des Bundesinnenministeriums ein: Der Soziologe Heinz Bude. Er verfasste einen Artikel mit dem Titel „Aus dem Maschinenraum der Beratung in Zeiten der Pandemie“. Das Dokument ist so erhellend wie verstörend, denn es zeigt auf: Verantwortliche der Maßnahmenpolitik sind zu keiner Evaluation, geschweige denn einem Schuldeingeständnis fähig. Hermetisch abgeschlossene Weltbilder der eigenen Blase und das Fehlen kritischer Berichterstattung ermöglichen es, bis heute in falschen Narrativen zu verweilen und sich von jedweder Verantwortung freizusprechen.

https://www.velazquez.press/p/im-maschinenraum-des-heinz-bude


OECD-Bildungsbericht

Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die Schulen?

5.10.2022  Der diesjährige OECD-Bildungsbericht beschäftigt sich unter anderem mit den weitreichenden Folgen der Corona-Pandemie für die Schulen und Schüler. Ein Sonderkapitel hat der diesjährige Bildungsbericht der OECD den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Schulen gewidmet. Dabei zeigen sich die unterschiedlichen Herangehensweisen der Länder während der Pandemie.

https://www.swr.de/wissen/oecd-bildungsbericht-corona-100.html


Offener Brief der Initiative Kindeswohl

11.08.2022 Kinder und Jugendliche sind die Zukunft unserer Gesellschaft, und ihr jetziges Wohlergehen bestimmt darüber, wie sich unsere Gemeinschaft zukünftig entwickeln wird. Kinder sind auf verantwortungsvolle Begleitung, Schutz und Entwicklungsräume angewiesen, um ihr Potenzial zu entfalten. In den letzten zweieinhalb Jahren mussten Kinder und Jugendliche tiefgreifende, ihr Leben stark beschränkende Maßnahmen erdulden.

https://www.initiative-kindeswohl.de/files/downloads/presse/220811_PM-initiativekindeswohl.pdf


EVALUATION DER RECHTSGRUNDLAGEN UND MAßNAHMEN DER PANDEMIEPOLITIK

BERICHT DES SACHVERSTÄNDIGENAUSSCHUSSES NACH § 5 ABS. 9 IFSG

30.06.2022 Wie erfolgreich waren diese Maßnahmen? Und was können wir lernen für zukünftige Pandemien? Mehr als zwei Jahre nach Beginn der Pandemie soll der vorliegende Bericht Antworten auf diese Fragen bieten. Die Ansprüche an die Evaluationskommission und den Bericht sind hoch. Es galt zu erarbeiten, inwieweit die jeweils geltenden Rechtsgrundlagen es ermöglicht haben, in verfassungsmäßiger, geeigneter und effektiver Weise auf die Pandemie zu reagieren. Unser Ziel ist es, einen wesentlichen Beitrag dazu zu leisten, Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung eine informierte und solide Grundlage für zukünftige Maßnahmen und Strategien zu geben. Der Bericht soll helfen, zukünftig präventiv, rasch und zielgenau auf große Gesundheitsrisiken reagieren zu können.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/S/Sachverstaendigenausschuss/220630_Evaluationsbericht_IFSG_NEU.pdf


Aus dem Maschinenraum der Beratung in Zeiten der Pandemie

SOZIOLOGIE , 5 1 . J G . , H E F T 3 , 2 0 2 2 , S . 2 4 5 – 2 5 5
Heinz Bude

Es gibt die Klage in unserem Fach, dass die Soziologie bei der Deutung wie bei der Bewältigung der SARS-CoV-2-Pandemie durch andere Wissenschaften insbesondere durch die Epidemiologie und durch die Virologie an den Rand gedrängt worden sei. Darin schwingt der Vorwurf an die Politik mit, dass man durch die Hinzuziehung von soziologischem Sachverstand die Eindämmung der Seuche zielgenauer und gerechter hätte bewerkstelligen können. Man hätte dann bei der Art und Weise der Durchführung der Lockdowns die doppelte Belastung der Frauen als Mütter schulpflichtiger Kinder und als Beschäftigte im Homeoffice, die Gefährdung von Heranwachsenden in ihrem »Jugendirresein« (Eduard Spranger) oder mit ihren Abwehrmechanismen (Anna Freud) durch die Abschneidung von außerhäuslichen Aktivitäten, die Benachteiligung von Kindern aus bildungsschwachen Haushalten mit geringem digitalen Equipment, die speziellen sozialräumlich bedingten Ansteckungsgelegenheiten, die massive Exposition des »Dienstleistungsproletariats« und die differentielle Vulnerabilität von älteren und hochbetagten
Personen berücksichtigen müssen. Der Test, ob die Aufbietung entsprechender soziologischer Daten an den Maßnahmen wirklich etwas geändert hätte, ist der Soziologie als Disziplin erspart geblieben. So beschränkt sich der von der Öffentlichkeit wahrnehmbare Einfluss der Soziologie auf Vermutungen über die Steigerung häuslicher Gewalt, depressiver Belastungsreaktionen, nachhaltiger Bildungsbenachteiligungen, gruppenspezifischer Sterberaten und einer Re-Traditionalisierung des Geschlechterverhältnisses im Zusammenhang mit den jeweiligen Eindämmungsregimes der Pandemie.

https://soziologie.de/fileadmin/user_upload/zeitschrift/volltexte/Bude_SOZIOLOGIE_Heft3_2022.pdf


75 Studies and Articles Against COVID-19 School Closures

24.12.2021 Based on the existing body of evidence from March 2020 to present, the predominant finding is that children (particularly young children) are at very low risk of acquiring SARS-CoV-2 infection in the first place (limited ACE 2 receptors in the nasopharynx of children (Patel and Bunyavanich) and a pre-activated innate immune system (research (August 2021) by Loske)), and if they do become infected.
Liste der Studien: https://brownstone.org/articles/75-studies-and-articles-against-covid-19-school-closures/


Europas Schulen in der Corona-Pandemie – ein Ländervergleich

ifo Institut, München, 2021
ifo Schnelldienst, 2021, 74, Nr. 12, 41-50
Dieser Beitrag vergleicht die Corona-Bildungspolitik in Deutschland mit sechs ausgewählten Ländern Europas im Zeitraum von Januar 2020 bis Mai 2021. Es zeigt sich, dass der bisherige deutsche Weg bezüglich Schulen in der Pandemie besonders einschränkend für Kinder und Jugendliche war.

https://www.ifo.de/DocDL/sd-2021-12-freundl-stiegler-zierow-schulen-europa-corona.pdf


Einseitig, unkritisch, regierungsnah? Eine empirische Studie zur Qualität der journalistischen Berichterstattung über die Corona-Pandemie

Oktober 2021
DOI:10.13140/RG.2.2.18680.11524
Autoren:
Marcus Maurer, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Carsten Reinemann, Ludwig-Maximilians-University of Munich
Simon Kruschinski, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Die vorliegende Studie untersucht die Qualität der Medienberichterstattung über die Covid-19-Pandemie in Deutschland zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 30. April 2021 in elf Leitmedien mit unterschiedlichen redaktionellen Linien, darunter sieben Online-Nachrichtenangebote (faz.net · sueddeutsche.de · welt.de · bild.de · spiegel.de · focus.de und t-online.de) und vier Fernsehnachrichten-Formate (Tagesschau – ARD, heute – ZDF, RTL aktuell und ARD Extra zur Corona-Pandemie). Die Qualität der Medienberichterstattung messen wir dabei an frühere Studien anknüpfend auf sechs Dimensionen:
1) Relevanz, 2) Vielfalt, 3) Sachlichkeit / Neutralität, 4) Richtigkeit / Sachgerechtigkeit, 5) Ausgewogenheit und 6) Einordnung / Kontextualisierung.

https://www.researchgate.net/publication/369956345_Einseitig_unkritisch_regierungsnah_Eine_empirische_Studie_zur_Qualitat_der_journalistischen_Berichterstattung_uber_die_Corona-Pandemie


Schulschließungen schaden Kindern enorm ohne Einfluss auf Infektionen

02.03.2021 Zig Millionen Schulkinder in Europa wurden in ihrer Ausbildung stark beeinträchtigt, da es mittlerweile in zwei aufeinanderfolgenden Schuljahren längere Schulschließungen gab. Sie wurden international eingeführt, ohne dass es ausreichende Beweise für ihre Rolle bei der Minimierung der Covid-19-Übertragung gab und ohne ausreichende Berücksichtigung der Schäden für die Kinder.

https://tkp.at/2021/03/02/schulschliessungen-schaden-kindern-enorm-ohne-einfluss-auf-infektionen/


Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs

Belastungen und Entlastungen von Betroffenen sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend in der Corona-Pandemie

März 2021 Im Sommer 2020 wollte die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs wissen, wie es Menschen, die in ihrer Kindheit oder Jugend sexualisierte Gewalt erlebt haben, mit der Covid-19-Pandemie und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen geht.
Zweite Auswertung einer Online-Befragung:

https://www.aufarbeitungskommission.de/wp-content/uploads/Belastungen-und-Entlastungen_Zweite-Auswertung-Corona-Befragung_Aufarbeitungskommission.pdf


Closing schools is not evidence based and harms children

23.02.2021 Keeping schools open should be the UK’s top priority. Some 8.8 million schoolchildren in the UK have experienced severe disruption to their education, with prolonged school closures and national exams cancelled for two consecutive years. School closures have been implemented internationally1 with insufficient evidence for their role in minimising covid-19 transmission and insufficient consideration of the harms to children.

BMJ 2021; 372 doi: https://doi.org/10.1136/bmj.n521

https://www.bmj.com/content/372/bmj.n521


Schule während der Corona-Pandemie

Schule während der Corona-Pandemie

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
Herausgegeben von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
DDS Die Deutsche Schule, 17. Beiheft, 2021

Zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie wurden in den meisten Ländern der Welt ab Mitte März 2020 die frühkindlichen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (ECEC) sowie Schulen geschlossen. Betrachtet man die Kita- und Schulschließungen in internationaler Perspektive, so weisen sie allerdings – trotz des weltweiten Einsatzes dieser Präventionsmaßnahme – eine beachtliche Varianz auf. Dieser Beitrag stellt einen konzeptionellen Rahmen vor, um die spezifischen Formen der nationalen Kita- und Schulschließungen sowie der Wiederöffnungen zu unterscheiden.

https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21515/pdf/DDS_Beiheft_17_2021_Blum_Dobrotic_Die_Kita_und_Schulschliessungen.pdf


Pressemitteilung der DGKH

S3-Leitlinie Maßnahmen zur Prävention und Kontrolle der SARS-CoV-2-Übertragung in Schulen | Lebende Leitlinie

Kurzfassung
08.02.2021 Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) hat zusammen mit Fachgesellschaften der Kinder- und Jugendärzte im Vorfeld in mehreren Stellungnahmen entscheidend dazu beigetragen, dass die Bewertung der Daten zu den Infektionsrisiken in Schulen zusammen mit konkreten Empfehlungen zum Infektionsschutz von Schülern und Lehrern Eingang in die Ausarbeitung der Leitlinie fanden. Schulschließungen lassen sich mit konkreten Hygienekonzepten vermeiden. Diese Hygienekonzepte basieren auf den langjährigen Erfahrungen der Hygiene und deren Umsetzung in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen. Die Effektivität der Hygienekonzepte ist erwiesenermaßen die Voraussetzung, dass die medizinischen Systeme offengehalten werden können und weiter funktionieren. Da Kinder nicht die Treiber der Pandemie sind, sind die umfassenden Hygienekonzepte, wie sie auch in der Leitlinie ihren Niederschlag
finden, die entscheidende Voraussetzung, dass auch Schulen weiter funktionieren d. h. offenbleiben könnten.

https://www.krankenhaushygiene.de/pdfdata/2021_02_08_PM_DGKH_S3-LL.pdf


Corona-Schulschließungen treffen leistungsschwächere Schüler*innen besonders hart

21.12.2020 Unsere Umfrage zeigt, dass deutsche Schulkinder während der Corona-bedingten Schulschließungen ihre tägliche Lernzeit auf die Hälfte reduzierten. Besonders leistungsschwächere Kinder ersetzen Lernzeit durch wenig förderliche Aktivitäten wie Computerspielen. Die Ergebnisse betonen die Bedeutung verbindlicher Konzepte für Distanzunterricht bei Schulschließungen, die sich besonders an leistungsschwächere Schüler*innen richten.

https://www.ifo.de/medienbeitrag/2020-12-21/corona-schulschliessungen-treffen-leistungsschwaechere-schuelerinnen


Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Hans-Jürgen Papier warnt:

«Auch wer die Gesundheit der Bevölkerung schützen will, darf nicht beliebig in die Grundrechte eingreifen»

20.10.2020 Die Politik muss die Massstäbe ihres Handelns offenlegen, einen naturwissenschaftlichen Automatismus gibt es nicht, das Parlament sollte aus dem Dämmerschlaf erwachen: Papier kritisiert die Schieflagen in der politischen Debatte um das Coronavirus.

https://www.nzz.ch/international/hans-juergen-papier-warnt-vor-aushoehlung-der-grundrechte-ld.1582544


Prof. Dr. Michael Klundt, Kindeswohlgefährdung durch Corona Maßnahmen, Kritik an Bundesregierung

09.09.2020 Der Kindheitswissenschaftler Prof. Klundt vom Fachbereich Angewandte Humanwissenschaften an der Hochschule Magdeburg-Stendal stellte am 9.9.2020 (Datum im Vorspann ist falsch) in der Kinderkommission des Deutschen Bundestages (KiKo) seine Untersuchungsergebnisse zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen während der s.g. Corona-Pandemie in Deutschland vor. Kinderrechte seien dabei weitgehend ignoriert worden, rügt er. Bund und Länder seien ihrer Verpflichtung zu Schutz und Fürsorge für 13 Millionen Kinder nicht nachgekommen, sondern hätten Kinder „wie Objekte behandelt.“ Das sei an sich bereits eine „schwere Form der Kindeswohlgefährdung.“ Der Schutz des Kindeswohls sei am Anfang sogar zu einem „Schutz vor Kindern“ gemacht worden, als diese als die einzigen „Super-Spreader“ des Virus hingestellt worden seien, beklagte Klundt. Schwere Völkerrechtsverletzungen gebe es in zahlreichen Vertragsstaaten der Kinderrechtskonvention.
Der Originalbeitrag im Fernsehen des Deutschen Bundestages: https://dbtg.tv/cvid/7466645

https://youtu.be/DYZC-Baluh0?si=K9PZTbc7X7HETRSu


Finnisch-Schwedische Studie findet keinen positiven Effekt durch Schulschließung

21.08.2020 Finnland sperrte die Schulen zu, in Schweden blieben sie offen. Die Corona-Infektionsraten bei Kindern waren jedoch in beiden Ländern ähnlich. Die schwedische Gesundheitsbehörde und das finnische Institut für Gesundheit und Wohlfahrt veröffentlichten eine Studie über das Auftreten von im Labor bestätigten Corona-Infektionen bei Schulkindern in beiden Ländern.

https://tkp.at/2020/08/21/finnisch-schwedische-studie-findet-keinen-positiven-effekt-durch-schulschliessung/

Download Studie: https://www.folkhalsomyndigheten.se/contentassets/c1b78bffbfde4a7899eb0d8ffdb57b09/covid-19-school-aged-children.pdf


Verfassungsblog

Isabella Risini Völkerrechtsblog

Die „Bundesnotbremse II“ aus dem Blickwinkel der EMRK. Das Recht auf Bildung und das Recht auf physische und psychische Unversehrtheit während der Schulschließungen im Rahmen der Corona-Pandemie im Jahr 2021

02.02.2023 Die bundesweiten Schulschließungen in Deutschland infolge der Corona-Pandemie im Jahr 2021, die Gegenstand des Beschlusses des Bundesverfassungsgerichts vom 19. November 2021 waren, liegen nun dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) zur Entscheidung vor. Die entsprechenden Beschwerden wurden als potenzielle impact cases priorisiert und Mitte Dezember 2022 zugestellt.

Die „Bundesnotbremse II“ aus dem Blickwinkel der EMRK

 


Michael Wrase Ein Beschluss mit weitreichenden Folgen

Das Recht auf schulische Bildung nach der Schulschließungs-Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts

5.12.2021 Die Anerkennung eines Rechts auf schulische Bildung durch das Bundesverfassungsgericht greift weit über die Frage pandemiebedinger Schulschließungen hinaus. Sie stellt das bisher objektiv-rechtlich begründete Bildungsverfassungsrecht auf eine neue Grundlage – das hat dogmatische und praktische Konsequenzen.

https://verfassungsblog.de/ein-beschluss-mit-weitreichenden-folgen/