Ethikrat will Pandemie aufarbeiten

20.10.2021 Der Deutsche Ethikrat hat angekündigt, im kommenden Jahr ein Papier zur Aufarbeitung der Covid-19-Pandemie vorzulegen. Dabei soll es beispielsweise um künftige Kriterien zur Risikoabwägung gehen.

Nächstes Jahr wolle man „ein Papier veröffentlichen über die Lektionen, die uns Corona gelehrt hat“, teilte die Ethikrats-Vorsitzende Alena Buyx gegenüber dem Focus mit. Dabei solle es sich nicht um eine „anklagende Bestandsaufnahme“ handeln, Ziel sei vielmehr ein „kritischer Ausblick“. Beantwortet werden soll vor allem die Frage nach künftigen Kriterien, „mit denen man schneller und präziser Risikoabwägungen und Interessenausgleiche sicherstellen kann“.

https://www.seniorenpolitik-aktuell.de/gesundheit/ethikrat-will-pandemie-aufarbeiten/

Vorheriger Beitrag
Ethikrats-Präsidentin Buyx kündigt Corona-Aufarbeitung an
Nächster Beitrag
Große Lernrückstände bei Schüler*innen durch Corona-Pandemie